Soloaktionen & Einzelausstellungen (Auswahl) |
2016 |
Current Exhibition / in Vorbereitung : Zeig mir deine Schillerlocke –
wie sie schillert unterm Rocke!
Antiquariat Herold, Berlin |
2015 |
DAS ORIGINAL / KOMFOR-ZONE-KWER
PAK-Palais für Aktuelle Kunst, (mit Henrik Jacob), Glückstadt/Hamburg |
2014 |
SHOW ME THE WAY TO KING HONG KONG, Fortsetzung der Plakat-Aktion von 2011
(mit Julja Schneider, anläßlich der Ausstellung Continental Drift, Songjiang Art Museum, Shanghai) |
2013 |
In the Mood for MOHAM med, Galerie Justine Lacroix, Marseille |
2012 |
Co-Misch-E Bilder, (mit Henrik Jacob), Kunstforum Rheinhessen / Essenheimer Kunstverein |
|
Every Human Beeing is a Stealer, Lentikularbild-Installation, Projektgalerie Gas-Station, Berlin |
2011 |
SHOW ME THE WAY TO AI WEIWEI – The Vanished Subject, Photoarbeiten & Plakate, Galerie Kunstraum 21 / Art.Fair, Köln |
|
SHOW ME THE WAY TO AI WEIWEI – The Vanished Subject, unautorisierte Plakat-Aktion im öffentlichen Raum (Shanghai) und PPAC/ Chinese Propaganda Poster- Art Centre, Shanghai |
|
Am Anfang war Diebstahl, Part I, Portraits 1963-2011, Oberbergischer Kunstverein, Gummersbach |
|
Am Anfang war Diebstahl, Part II, CFA Eike Böhm, (Ghost-Exhibition, Tokio) |
2010 |
Silly Cones & Stolen Socialism, HBT Art Gallery, Wuppertal |
2009 |
MEIN RECHT IST DEIN RECHT AM EIGENEN BILD (Steal My Idea ! - Copy My Right ! - Trade My Mark !), Walden-Kunstausstellungen, Berlin |
2007 |
( … ) Steals Our Time, HBT Art Gallery, Wuppertal |
|
Most Wanted Art, Galerie Benninger, Köln |
2004 |
Bageritz feat. Mme Breitwieser & Co., M-D-V., Part V, Galerie Jan Schlütter, Köln |
|
Consuming Corpora Delicti, M-D-V., Part IV, Galerie Thomas Hühsam, Frankfurt/Offenbach |
|
(...DEINE) ARBEIT IST SEXY, M-D-V., Part III, Hiscox Art-Gallery, München |
2002 |
2002 Metaphysik des Verschwindens, Part II, Gothaer Kunstforum (Atelierforum), Köln |
|
Pageritz praesentiert: Phil Peeping Polke, 3-D-Plakat-Aktion, Polke / Eisfeld / Bageritz-Atelier, Köln |
2001 |
Bageritz Paparazzo – Gestohlene Photographie, Ausstellungsraum Lothar Cuber, Köln |
2000 |
Pherbotene Votogravie–Risikokunst als Kompensationsgeschaeft!, Internationale Photoszene Köln |
1999 |
RISIKOKUNST! - Arbeiten von 1984 – 1999, Kunstförderung Kaufhaus Karstadt, Köln |
|
Broken German – Bitte selbst aufwischen (10 Jahre danach), Galerie Lichtblick / Gesellschaft für Photographische Kunst, Köln |
1998 |
Ich wußte, daß es lebenslänglich bedeutet, Brauhaus Schreckenskammer, (gegenüber der Goldenen Kammer/Basilika St.Ursula), Photo-Installation,12. Internationalen Photoszene Köln (CD-Edition: There is a New Hole Generation) |
1997 |
Commodity Swap – Metaphysik des Verschwindens, Part I, Kunstraum Garage, Bonn |
1995 |
11 Jahre Ehrenstraße & Umgebung, incl. Special Guests: Collegen in Boutiquen (mit Leiko Ikemura, Frances Scholz, Georg Dokoupil, u.a.), Ausstellungs-, Buch- und CD-Projekt, Kölnisches Stadtmuseum, Buchhandlung Walter König und öffentlicher Raum, Köln |
1994 |
Signierstunde fuer Stolen Objects, Aktion, Kunstverein Mobiles Büro F. E., Leipzig |
1993 |
Stolen Objects: 33 Poller – Reliquiae Colonia Novus I-XXXIII (Diebstahl lohnt sich wieder), Multiple Art-Shop Treasure, Köln |
1992 |
Bageritz – 100 % iges Kind der kapitalistischen Gesellschaft, Plakat-Aktion zur Documenta IX, Kassel |
|
Die allgemeine Schwundquote – Brand New Stolen Objects (Der Fall Düsseldorf), Special Guest: Charlemagne Palestine, Kunstvitrine InterView/Eva Polke, Düsseldorf |
|
Brandnieuw Stolen Objects uit Maastricht, Galerie Henn, Maastricht |
1991 |
STOLEN OBJECTS – DIE ALDI & CO. PORTRAITS – FLOWERS ARE TELLING YOU (Die Aufrichtigkeit des Kuenstlers am Ende des 20.Jahrhunderts), Ausstellungstrilogie, Galerie Ernesto+Krips, Köln |
|
Die poetische Luecke – Kleine Selbstzensur, Galerie Fabian Walter, Basel |
|
Bagekitz in Ritzbühel – 1a Brennholz, Artist in Residence, Zeitkunstgalerie Ferdinand Maier, Kitzbühel |
1990 |
The Name Dropping Number, Aktion, Anrufbeantworter-Outgoing-Messages von 52 Künstlern & 1 Kunden, abhörbar weltweit und während der ART Cologne, Galerie Ernesto+Krips, Köln |
|
Voorliefde voor eigenwijze Klootzakken, (Vorliebe fuer selbstgefaellige Arschloecher), Galerie Zeger Reijers / Peter van Beveren, Rotterdam |
|
Portraits Anonymes Extraordinaires, 82 Photo-/Malereiarbeiten, Ernesto+Krips Galerie, Köln |
1989 |
Der Ausflug nach Bageritz mit Abstecher nach Baselitz, Photoaktion 1 Jahr vor Grenzöffnung der DDR, am Beispiel der Orte Deutschbaselitz (bei Dresden) und Bageritz (bei Leipzig), Galerie Ernesto+Krips / Galerie Fabian Walter, Basel |
|
KUNST IST GENERELL WERBUNG UND ZWAR IMMER NUR FUER SICH SELBST, BBK - Köln |
1988 |
Sieben Wiedergutmachungen, Aktion, Innen- u. Außenbereich der Neuen Nationalgalerie, Berlin |
|
Parallel / Die 43° Position – Praktische Skulpturen zum Wegstellen.
Special Guests: Al Hansen & Ultimate Academy & Bageritz- Buero fuer Oeffentlichkeitsarbeit, Koln |
1987 |
Ehrenstrasse 23, Treppenhaus-Installation auf 4 Etagen, incl. 23 Special Guests, Köln |
1986 |
1. Grosse Rektospektive, angemietetes Ladenlokal OBEN PLUS UNTEN, Limburger Straße 2a, Köln |
|
Nicht das Emblem ist das Problem, Gerichtsverhandlung aufgrund der Beschlagnahmung zweier überarbeiteter Heiligenbilder (Maria & Jesus / Alte Provokation – Neue Herzlichkeit), aus dem Zyklus: Performance die sich ihre Teilnehmer selbst sucht. In Zusammenarbeit mit Wulf Herzogenrath
Direktor des Kölnischen Kunstvereins / Kunstsachverständiger & Louis F. Peters, RA / Kunst- und Reliquiensammler), Amtsgericht Köln (Freispruch/ Einstellung des Verfahrens) |
|
Import-Export / Neue Bilder – Alte Geschaefte, leerstehendes Ladenlokal, Aachener Straße 33, Köln |
|
DERARBEITSLOSENLACHER (THEUNEMPLOYEDLAUGHER) – No Job is like Blow Job (Broken English, Part II), Galerie Die Wand, Bonn |
1985 |
SEX-SHOP 46, Schaufenster-/ Videoinstallation+Bilder (aus dem Zyklus: Nicht fuer Kunst gedachte Räume), Ehrenstraße 46, Köln |
|
Cologne-Prost-i-tut-es, Vorstellung fuer Volontaere, Aktion+Bilder, Ruine des Star-Club, Große Freiheit, Hamburg |
1983-84 |
STADT-RAUM-BILD: sub rosa – Deutschlands Liebling Ist Muede / incl. No Have Problems (Broken English, Part I, Performance (Skulptur am Wegesrand – 33 Meter Blindfahrt / Graffiti Orrizontale)Rudolfplatz, unter der Hahnentorburg, Köln |
Gruppenausstellungen (Auswahl) |
2015 |
AHA, Kunstraum 21, Bonn |
2014 |
Petersburger, Kunstraum Kampert, Köln |
|
Rund & Bunt, Westwerk, Hamburg |
|
kommen sie nach hause, Internationale Wanderausstellung, Wohnung Steff Adams, Köln |
2013 |
InBonn IV, Kunstraum 21, Bonn |
|
Kunst und Religion / (My Private Golgatha), Stapelhaus, Köln |
2012 |
Sterne, Walden Kunstausstellungen, Berlin |
2011 |
out of structure, Walden Kunstausstellungen, Berlin |
2010 |
Kunst und Humor, Stapelhaus, Köln |
2009 |
Eröffnung der neuen Räume, Walden Kunstausstellungen, Berlin |
2008 |
Ständige Vertretung, HBT Art Gallery, Wuppertal |
2006 |
Der gestohlene Blick, Sonderschau des Art Loss Registers zur Exponatec/Cologne Fine Art, mit Marina Abramovic und Ulay, Georg Herold, Achim Duchow, Gibbs, Timm Ulrichs,, u.a., Köln |
2002 |
Pageritz praesentiert: Phil Peeping Polke, Aktion/Ausstellung, Polke/Eisfeld/Bageritz, Atelier, Köln |
2000 |
Gegen den Strich, Sammlung Heinrich Miess, Museum Ludwig, Köln |
|
Ist die Photographie am Ende?, Aktuelle Medienkunst, Staatliche Galerie Moritzburg, Halle |
1999 |
Aspekte der Kölner Kunst von den 60er Jahren bis Heute, Kölnisches Stadtmuseum, Köln |
|
Angewandter Witz in der zeitgenössischen Kunst, SPUR. Kunst & Popkultur, Innsbruck |
1998 |
Outfit – Authentizität und Maskerade, Rhenania Kunsthaus, Köln |
1996 |
Der soziale Blick – Gesellschaftliche Bezugspunkte künstlerischer Photographie, Sonderschau zur ART Frankfurt / Galerie & Edition Beckers, Frankfurt |
1995 |
Manual Devices - Die Hand als Motiv in der zeitgenössischen Kunst, Sonderschau zur ART Frankfurt |
1994 |
Deutsche Kunst mit Photographie – Die 90er Jahre, Rheinisches Landesmuseum Bonn / Wolfsburger Kunstverein |
|
Borderlines – Photographie und Neue Medien, NBK - Neuer Berliner Kunstverein |
1993 |
Deutsche Phototage Frankfurt, T.O., Grassimuseum, Leipzig |
1992 |
Addressing the Forbidden, Stills Gallery, Edinburgh |